Bildungswerk Rhein/Main e.V.
https://www.biwe-ffm.de/ueber-uns/unsere-referentinnen-und-referenten/klaus-rahe/
29.04.2024, 01:04 Uhr

Klaus Rahe

Referent für Clever in Rente

Seit dem Jahr 2021 bin ich als Berater und Referent tätig, hauptsächlich mit Fokus auf die Themen Rente, Altersteilzeit und Sozialversicherung. Vorher hatte ich die Position des Betriebsratsvorsitzenden bei einem großen Automobilzulieferer inne. In dieser Zeit begleitete und beriet ich zahlreiche Beschäftigte, die von Kündigungen betroffen waren. Zusätzlich übe ich das Ehrenamt des Versichertenältesten bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen aus. Mein Schwerpunkt liegt auf der Beratung von Beschäftigten, die von Maßnahmen des Personalabbaus betroffen sind. Ich informiere sie über die Auswirkungen der verschiedenen Vorruhestandsregelungen auf ihre zukünftige Rente. Meine fundierten Kenntnisse im Bereich Rente und Altersteilzeit habe ich durch praktische Beratung meiner Kolleginnen und Kollegen während des Personalabbaus, sowie durch Schulungen bei der Deutschen Rentenversicherung und der IG Metall erlangt. Zudem war ich bis Anfang 2021 als ehrenamtlicher Referent für das DGB-Bildungswerk NRW tätig.



Drucken Drucken