Bildungswerk Rhein/Main e.V.
https://www.biwe-ffm.de/ueber-uns/unsere-referentinnen-und-referenten/tobias-mueller/
16.04.2024, 17:04 Uhr

Tobias Müller

Profile gGmbH

"Nach einer Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik und einer kurzen Zeit in der ich an einer Schäumanlage in der Produktion gearbeitet habe, habe ich Sozialpädagogik studiert. Ich arbeite im Hauptberuf im ambulant betreuten Wohnen und versuche dort als aktiver Gewerkschafter in der FAU die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Wegen der Trennung von Gewerkschafts - und Betriebsratsarbeit in Deutschland habe ich mich 2017, trotz aller berechtigter Kritik an der rechtlichen Stellung (und nicht selten auch dem Amtsverständnis) von Betriebsräten, entschlossen mich zur Wahl aufstellen zu lassen und bin seit 2017 Betriebsratsmitglied. Da ich durch die Schulungen beim Biwe in überzeugender Weise lernen konnte, wie man Betriebsratsarbeit gestalten kann, die die Kolleg:innen mitnimmt, habe ich mich 2020 dort für eine Hospitation als Referent für BR-Seminare beworben um mein Wissen weiterzugeben. Hier kommen mir meine Berufserfahrung, meine Ausbildung zum Kung Fu Trainer und meine Bühnenerfahrung als Gitarrist zugute."



Drucken Drucken