2 bis 3 Tage empfohlen
Die Gründe für betriebliche Krisensituationen können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Massenentlassungen, etc. Das Unternehmen und die betriebliche Mitbestimmung stehen nun vor der Herausforderung schnell und angemessen zu reagieren – die Beschäftigten erwarten Informationen und Aufklärung zu geplanten Maßnahmen.
In Krisenzeiten ist der Kontakt zur Belegschaft essentiell. Es geht darum, das Vertrauen der Belegschaft in den Betriebsrat zu erhalten, Präsenz und Einfühlungsvermögen zu zeigen und Orientierung zu geben – das beginnt bei kurzen Statements in den sozialen oder regionalen Medien und reicht bis zu ausführlichen Beiträgen bei Betriebsversammlungen, wenn vom Betriebsrat eine eigenständige Einschätzung und Vorstellung zum Umgang mit der Krisensituation erwartet wird.
Dieses Seminar gibt einen Überblick, wie sich die Kommunikation des Betriebsrates in Krisenzeiten transparent, wertschätzend und beteiligungsorientiert gestalten lässt. Neben psychologischen Grundkenntnissen erhaltet ihrTipps zu Tools & Techniken aus dem Bereich der Rhetorik und Krisenkommunikation.
Die Inhalte im Einzelnen:
Erkenntnisgewinn: Ihr kennt die wichtigsten Regeln und Strategien der Krisenkommunikation. Ihr wisst, wie man Informationen beschafft, aufbereitet und kommuniziert.
Hier könnt ihr eine Angebotsanfrage für ein Seminar als Gremienschulung stellen.
Angebot anfragen§ 37 Abs. 6 BetrVG Ehrenamtliche Tätigkeit
§ 40 Abs. 1 BetrVG Kosten und Sachaufwand
§ 179 Abs. 4 und 8 SGB IX Freistellung und Kosten SBV
§ 54 Abs. 1 BPersVG für Personalrat
§ 46 BPersVG - Kosten der Personalratstätigkeit