2x2 Tage empfohlen
Das Ausscheiden von langjährigen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen stellt Betriebsratsgremien vor große Herausforderungen. Erfahrungswissen geht verloren, bewährte Arbeitsbeziehungen lösen sich auf und Aufgabenschwerpunkte und die Aufgabenverteilung im Gremium ändern sich.
Nun geht es darum, neue Betriebsratsmitglieder für die Mitarbeit im Gremium zu gewinnen, eine gute neue Aufstellung zu finden und die Nachfolge für freiwerdende Funktionen zu organisieren.
Für diejenigen, die neu an den Start gehen oder neue Funktionen übernehmen gilt es darüber hinaus, die notwendige Qualifizierung zu planen, um den übernommenen Aufgaben gerecht werden zu können. Und nicht zuletzt steht das Gremium vor der Aufgabe, sich von vertrauten Gewohnheiten zu verabschieden und neue Formen der generationenübergreifenden Zusammenarbeit zu finden.
Potenzielle Schwerpunkte im Seminar
Erkenntnisgewinn: Ihr wisst worauf es beim Wechsel im Gremium ankommt. Ihr habt die Herausforderungen analysiert und Anforderungen definiert. Ihr habt einen Plan für die Umsetzung und Kandidatengewinnung.
Hier könnt ihr eine Angebotsanfrage für ein Seminar als Gremienschulung stellen.
Angebot anfragen§ 37 Abs. 6 BetrVG Ehrenamtliche Tätigkeit
§ 40 Abs. 1 BetrVG Kosten und Sachaufwand